Balkon & Terrasse, das sind Ihre Freiluftzimmer im Sommer! Damit diese Open-Air-Räume auch wirklich zum Genießen, zum Seele baumeln lassen und zum Feiern einladen, müssen Sie erst mal Farbe bekennen. Wie Sie das schaffen? Ganz einfach: Gartencenter aufsuchen und Ausschau nach Zwiebelblumen in Töpfen halten, die es jetzt in Hülle und Fülle angeboten werden!
Balkon & Terrasse, das sind Ihre Freiluftzimmer im Sommer! Damit diese Open-Air-Räume auch wirklich zum Genießen, zum Seele baumeln lassen und zum Feiern einladen, müssen Sie erst mal Farbe bekennen. Wie Sie das schaffen? Ganz einfach: Gartencenter aufsuchen und Ausschau nach Zwiebelblumen in Töpfen halten, die es jetzt in Hülle und Fülle angeboten werden!
Mo´s Video: https://www.youtube.com/watch?v=kgNOf8ErB3I
Da gibt es z.B. Dahlien in Orange- und Rottönen, die mit ihren Blütenbällen für spielerische Leichtigkeit sorgen. Sie lieben den Platz an der Sonne in leicht sandigem, lockerem Boden. Regelmäßiges Gieflen ist wichtig, allerdings sollten Sie unbedingt Staunässe vermeiden. Vorsicht beim Gießen: Bitte nicht die Laubblätter benetzen! Sie werden leicht von der Sonne verbrannt.
Begonien, die nicht enden wollenden Blüten von faszinierender Schönheit produzieren. Staunässe sollte vermieden werden, allerdings möchten die prächtigen Sommerblüher wöchentlich mit Flüssigdünger gedüngt werden. Hier empfiehlt sich die Beimischung von Vorratsdünger zum Gieflwasser.
Tipp: Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.
Lilien, die verführerisch ihre attraktiven Blütenköpfe über dicht belaubten Stielen der Sonne entgegenrecken. Denn genau dort fühlen sie sich wohl. Das optimale Plätzchen für die Lilie ist sonnig, pralle Mittagssonne ist allerdings zu vermeiden. Am wohlsten fühlen sie sich lockerer, leicht durchlässiger Erde. Gedüngt wird einmalig in mäßiger Konzentration.
Umgeben von solch sommerlicher Blütenpracht geraten “Balkonien” und “Bad Meingarten” zu den ersehnten Naherholungsgebieten, die einen raschen Ausstieg aus dem Alltag nach Feierabend, am Wochenende oder während der Ferien erlauben.
Weitere Juwelen im Sommer sind:
Canna, die exotischen Schönheit, deren Farbenspiel kaum Grenzen kennt und die die Tropen direkt auf Ihren Balkon zaubert. Aufgrund ihrer groflen Laubblätter hat sie eine hohe Verdunstung und sollte regelmäßig gegossen werden. Einen nährstoffreichen Boden und viel Wärme wird sie Ihnen mit unermüdlicher Blütedanken.
Schmucklilien mit einem grazilen Kopf aus sternchenförmigen Blüten in strahlendem weiß oder einem zarten Lila Ton. Die Grazien bevorzugen es vollsonnig und nehmen auch mit normaler Blumenerde vorlieb. Auch hier Staunässe vermeiden, trotzdem immer ausreichend gießen.
Tipp: Wählen Sie lieber einen kleineren Topf, denn bei guter Durchwurzelung bildet die Schmucklilie mehr Blüten.
Milchsterne, die anmutigen Schmuckstücke mit ihren schlichten weiflen Blüten, die eine sommerliche Unbeschwertheit ausstrahlen. Sie möchten gerne in lockere, leicht sandige Erde gepflanzt werden, gieflen müssen Sie nur mäßig. Sie bevorzugen hellen Halbschatten und eine Düngung ist nicht unbedingt notwendig.
Und was könnte schöner sein, als in ein Blütenmeer einzutauchen und hier und da ein bisschen zu zupfen. Dahlien und Begonien schätzen es übrigens sehr, wenn man Abgeblühtes entfernt, um die Samenbildung zu vermeiden. Diese Zwiebelschönheiten blühen dann noch ausdauernder.
Gerade mit Zwiebelblumen oder Knollengewächsen im Topf kann man im Sommer nach Herzenslust spielen. Wer im Beet Lücken auffüllen möchte, wer noch einen leeren Kübel zum Bepflanzen findet, wer im Frühling die Pflanzzeit versäumt hat oder wer einfach nur seine Nachbarn vor Neid erblassen sehen möchte, greift zu Zwiebelblumen im Topf.
Quelle: AM / IBZ / MFT
Möchten Sie eine Kerze anzünden?